Höchstgelegene Weinberge Kataloniens

Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-11 Weingut-Vinicola-de-Sarral-Portell-02 Weingut-Vinicola-de-Sarral-Portell-04 

 

 

 

 

 

 

 

VINICOLA DE SARRAL

Das Weingut Vinicola de Sarral (Portell) feierte vor kurzem sein 100-jähriges Bestehen. Seinen Namen verdankt die Winzergenossenschaft seinem Heimatort Sarral, das in der Mitte der spanischen Weinbauregion Conca de Barbera – im nördlichen Hinterland der Provinz Tarragona – liegt.

 

RÖMER UND ZISTERZIENSER

Gefundene Überreste römischer Weinkultur in Sarral bestätigen die Existenz des Weinbaus in bereits früher Zeit. Hinzu kam, dass der Order der Zisterziensermönche in der Region um Sarral bereits im Mittelalter aktiv Weinbau betrieb und diese Tradition und das Wissen weitergab.

Bereits Mitte des 19.Jahrhunderts wurde der Weinbau im großen Stile betrieben, bis die Reblauskatastrophe Ende des 19.Jahrhunderts diesem Erfolg ein jähes Ende bereitete.

 

ARCHITEKTONISCHES MEISTERWERK

1907 begann man mit dem Wiederaufbau des Weingutes Vinicola de Sarral (Portell). Kein geringerer als der damalige berühmte Architekt Pere Domènech i Roura wurde damals mit dem Bau des Weingutes Vinicola de Sarral (Portell) beauftragt. Es sollte ein Gebäude von großem architektonischem Wert werden, das Traditionelles aber auch Neuzeitliches widerspiegeln sollte. Nach Fertigstellung erhielt es den Namen „Kathedrale des Weins“. Der damalige Neubau – im Übrigen bis heute nahezu unverändert – ähnelt einer alten römischen Basilika mit Glockenturm, Säulenreihen und einer riesigen Säulenhalle, dazu Stuck und Ziegeldekorationen in den Fenstern und Gesimsen.

 

HÖCHSTGELEGENE WEINBERGE KATALONIENS

Auch begann man um 1907 mit den ersten Neupflanzungen. Hier wurde im Besonderen darauf geachtet, weitgehend heimische Rebsorten zu pflanzen bzw zu rekultivieren. Darunter waren unter anderem die Rebsorten Macabeo, Parellada, sowie die weltweit nur hier vorkommende Rebsorte Trepat. Die Weinberge in der Region um Sarral liegen zwischen 350m und 700m Meereshöhe und sind somit die höchstgelegenen Weinberge in ganz Katalonien.

 

CAVA PORTELL 

1959 wurde das Weingut durch den Zusammenschluss mit einer weiteren jedoch kleineren Winzergenossenschaft gestärkt, die heute aus ca 1000 aktiven Mitgliedern, meist kleinen Weinlandwirten, besteht. Der An- und Ausbau verschiedener Weissweine, Roséweine und Rotweine unter der Marke Portell wurde vorangetrieben. 1984 wurde einer der wichtigsten Meilensteine in der bisherigen Geschichte des Weingutes Vinicola de Sarral (Portell) getätigt: man begann mit der Produktion von Cava (Schaumwein). Bis zu zwei  Millionen Flaschen Cava produziert das Weingut heute jährlich. Dabei werden aber nicht nur weiße Cavas produziert, sondern auch rosé Cavas. Die produzierten Geschmacksrichtungen (Trockenstufen) reichen von BRUT NATURE über BRUT zu SEMI-SECO. In allen Fällen reifen die Cavas der Marke Portell traditionell auf der Flasche, die ältesten bis zu 60 Monate.

 

Weingut-Vinicola-de-Sarral-Portell-03 Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-05   Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-06
 Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-09  Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-08  Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-07
 Weingut-Vinicola-de-Sarral-Portell-01  Weingut-Vinicola-de-Sarral-Cava-Portell-12  
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.