Weine zur Hochzeit

Passende Weine für Ihre Hochzeit - die richtige Weinauswahl

Wir heiraten. Wein und Prickelndes für den schönsten Tag.
Hier findest Du wichtige Empfehlungen, die Ihr bei der Wein- und Sektplanung Eurer Hochzeit unbedingt berücksichtigen solltet:  

1. Der eigene Geschmack zählt

Wichtig ist einen Wein zu wählen, der Euch Spaß macht und der Euch schmeckt. Nicht der Geschmack des Restaurants, des Weinhändlers oder des Patenonkels zählt, sondern Euer Geschmack. Am besten in aller Ruhe vorab unterschiedliche Weine aus dem Weinhandel probieren, der Euch hier meist auch sehr gerne berät. „Schmeckt mir“ oder „schmeckt mir nicht“, das ist das wichtigste Kriterium. Zu speziell sollte der ausgesuchte Wein jedoch nicht sein, denn er soll ja möglichst vielen Hochzeitsgästen schmecken.

2. Location für die Hochzeitsfeier im Allgäu

Hat man erstmal die richtige Location für die Hochzeitsfeier gefunden, geht die Planung erst richtig los. Die meisten Hochzeitsfeiern finden im Restaurant/Hotel oder in anmietbaren Räumlichkeiten wie z.B. der Gemeinde- oder Festhalle, einem Fest- oder Eventstadel oder in privaten Räumlichkeiten statt. Wer den Rundum-Full-Service genießen möchte, feiert gerne im Restaurant. Wer dagegen kreativ und unabhängig feiern möchte, wählt dagegen meist eine Location ohne Restaurant. In diesem Fall besteht meist die Möglichkeit, den Weincaterer seines Vertrauens mit der genussvollen Aufgabe der Weinauswahl  und Weinlieferung zu betrauen. Der Weinfleck in Memmingen unterstützt Euch zudem mit einer großen Auswahl an Gläser, Karaffen, Weinkühler, Accessoires für den Sektausschank, usw.

3. Korkengeld (Stoppelgeld, Zapfengeld)

Bei der Hochzeitsfeier in der Gemeinde- oder Festhalle, einem Fest- oder Eventstadel oder in privaten Räumlichkeiten hat man meist die Möglichkeit, die eigenen Getränke (darunter Wein und Sekt) mitzubringen. Bei der Hochzeitsfeier im Restaurant dagegen werden dem Brautpaar die Weine des Restaurants angeboten. Und das macht auch Sinn, denn deswegen möchte man ja im Restaurant/Hotel feiern und den Rundum-Full-Service genießen. Jedoch wird man im Restaurant leider nicht immer fündig: entweder ist der Wein zu teuer oder schmeckt einfach nicht. Und Kompromisse sollte man keine eingehen, denn es soll ja der schönste Tag werden. Somit lautet auch hier das Motto: „schmecken muß er, der Wein“. Wer somit auf der Weinkarte des Restaurants nicht fündig wird, kann oft seinen eigenen Wein zur Hochzeitsfeier mitbringen. Ab hier ist jedoch rechtzeitiges Verhandlungsgeschick angesagt, denn die meisten Restaurants verlangen „Korkengeld“ (auch Korkgeld, Stoppelgeld oder Zapfengeld genannt), dh .für jede geöffnete Flasche zahlt das Brautpaar für den Bedienungs- und Handlingsservice einen bestimmten Betrag (meist zwischen 8 EUR und 12 EUR pro Flasche). Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn oft ist der mitgebrachte Wein inklusive Korkengeld nicht teurer als der im Restaurant angebotene, und schmeckt dann dafür aber auch richtig gut. Also: frühzeitig mit dem Restaurant verhandeln.

4. Weine mit Drehverschluss oder Kork

Um es gleich vorweg zu nehmen: der Drehverschluss ist längst nicht mehr nur billigen, qualitativ einfachen Weinen vorbehalten. Längst hat sich der Drehverschluss auch in der Topliga der Spitzenweine, insbesondere der Weißweine, etabliert. Und die Vorteile liegen klar auf der Hand: schnelles und einfaches Öffnen sowie Verschließen. Auch Korkfehler werden durch den Drehverschlus idR ausgeschlossen. Sollte jedoch der gewählte Wein einen Korken haben, dann steht dem Weingenuss auf Eurer Hochzeitsfeier natürlich nichts im Wege, denn der geübte Service öffnet eine Flasche Wein mit dem Sommelier-Korkenzieher im Handumdrehen.

5. Weinhändler Ihres Vertrauens

Bei uns - dem Weinfleck in Memmingen (Allgäu) - kann man gute Weine schon ab zirka sieben Euro die Flasche bekommen. Rechnet man hier noch eventuell hinzukommendes Korkgeld drauf (siehe Punkt 3), dann zahlt man in der Regel nicht mehr als im Restaurant/Hotel, hat dann aber den Wein, der einem auch wirklich schmeckt. Denn: auf der Weinkarte im Restaurant kann man unter 20 Euro in nur seltenen Fällen einen wirklich guten Wein erwarten.

6. Hochzeit mit Sektempfang

Ob direkt nach dem Standesamt, der kirchlichen Trauung oder vor dem Festsaal: ein prickelnder Sektempfang  ist meist der Auftakt einer wundervollen Hochzeit. Hierzu wird neben Sektgläser  und Stehtischen natürlich auch guter Sekt benötigt. Im Ausschank sind Sekt pur oder Sekt-Orange nach wie vor ein Klassiker. Wer den Sektempfang allerdings mit etwas mehr Pep möchte, bietet seinen Gästen die immer beliebter werdenden fruchtige Rosé Sekte. Diese sind fein aromatisch und mit ihrem zartrosa auch farblich besonders attraktiv. Für größere Sektempfänge empfiehlt es sich, uns als Wein- bzw Sektcaterer zu engagieren, damit auch alle Hochzeitsgäste in den Genuss feiner richtig temperierter prickelnder Tropfen kommen und mit dem Brautpaar anstoßen können.

7. Benötigte Anzahl Flaschen an Wein und Sekt

„Der Wein darf auf keinen Fall ausgehen“. Das ist einer der meist geäußerten Wünsche vor der Hochzeit. Unvorstellbar das Szenario, dass der Wein oder Sekt schon frühzeitig ausgeht. Dass das nicht passiert, geben wir Euch hier ein paar Anhaltspunkte über die voraussichtlich benötigte Menge an Wein und Sekt für Eure Hochzeitsfeier. Schon mal vorab: gerade auf Hochzeiten wird natürlich sehr gerne Wein und Sekt getrunken. Und man stellt sich bei der Hochzeitsplanung schnell die Frage: wieviel bzw welche Menge an Flaschen Wein und Sekt benötigen wir pro Person? 
Aber dafür sind wir - Der Weinfleck  in Memmingen - ja für Sie da. Aufgrund jahrelanger Erfahrung überlassen wir nichts dem Zufall und berechnen den voraussichtlichen Getränkebedarf für Ihre Hochzeit (wieviele Flaschen Sekt, Weißwein, Rosé, Rotwein, etc) zuverlässig. Und als Weinhändler Eures Vertrauens begleiten wir Euch nicht nur sicher, engagiert und charmant, sondern Ihr erhaltet auf Wunsch Wein und Sekt gerne auch auf Kommission.

8. Unsere wunderschönen Sektgläser und Weingläser

Mit unseren wunderschönen, langstieligen Sekt- und Weingläser wird Eure Hochzeit perfekt. Ob kleine oder große Hochzeit: wir haben die gewünschte Anzahl an Wein- und Sektgläser vorrätig. Auf Wunsch bekommt Ihr bei uns auch die passenden Wassergläser. In Verbindung mit unseren Getränken könnt Ihr all diese Gläser bei uns mieten.
Und das Allerbeste: Ihr gebt alle Gläser nach Gebrauch ungereinigt an uns zurück.
Wichtig: reserviert die gewünschten Gläser unbedingt frühzeitig bei uns, denn die Nachfrage ist groß! (Tel 08331-985149 | service@der-weinfleck.de)

9. Unser "rund-um-Paket" für Deine perfekte Hochzeit

"Man heiratet nur einmal", so heißt es. Also überlasst auch bei der Wein- und Sektauswahl nichts dem Zufall. Gemeinsam mit Euch wählen wir zum Hochzeitsmenü passende Weine, die Euch und Euren Gästen Spaß machen und schmecken. Natürlich haben wir auch eine große Auswahl an Prickelndem. Gerne erstellen wir auch die Weinbeschreibungen für Eure Menükarte. Und wir berechnen Euch den ungefähren Bedaf an Wein und Sekt. Also auf zum Weinfleck nach Memmingen, beraten lassen, Weine probieren und auswählen. Falls Ihr für Eure Hochzeit auch schöne Weißweingläser, Rotweingläser, Sektgläser oder Weinkühler benötigen solltet, empfehlen wir unbedingt, diese gleich mitzubestellen (Miete). Wir liefern dann alles zusammen, auf Wunsch gerne auf Kommission.

Das Weinfleck-Team freut sich auf Euren Besuch !

Kontakt:
Der Weinfleck | Jägerndorfer Straße 1 | 87700 Memmingen
Tel 08331-985149 | service@der-weinfleck.de