:: Destilerias La Navarra

Destilerias La Navarra

Original spanischer Etxeko Pacharan

Pacharan

Der spanische Pacharan von Destilerias La Navarra wird hergestellt aus handverlesenen Schlehen der Region. Insbesondere die im Norden Spaniens gelegene Provinz Navarra ist für ihre Naturbelassenheit sowie ihre hochwertigen landwirtschaftlichen Produkte bekannt.

Destilerias La Navarra gewinnen ihren Pacharan, indem sie allerbeste, handselektierte Schlehen in Alkohol vergären. Diese Prozedur wird nach zirka zwei Monaten beendet, nachdem sich die Frucht der Schlehen mit dem Alkohol und dem hinzugegebenen Anis elegant verbunden hat.

Danach wird dieser noch nicht fertige Pacharan bis zu 5 mal filtriert, um Verunreinigungen zu entfernen und so das feine Nationalgetränk Pacharan zu erhalten. Die Rezepturen der einzelnen Pacharan wurden von Generation zu Generation übergeben und sind natürlich streng geheim.

Für einen Liter Pacharan sind zirka 300gr frische kleine, entrappte Schlehenbeeren sowie Alkohol, Anis und Zucker notwendig. Der dadurch entstehende Pacharan erzielt meist einen Alkoholgehalt von 25%.

Guten Pacharan kaufen

Guten Pacharan erkennt man an diversen Dingen: Farbe + Duft + Geschmack

 

Farbe des Pacharan

Guter Pacharan hat eine tiefrote Farbe mit zartrosanen, ja leich lachsfarbenen Reflexen. Helligkeit und Klarheit sind Zeichen seiner Frische. 

 

Duft des Pacharan

Der Duft des Pacharan erinnert an reifes Obst und Gewürze, untermalt mit zarten Anisaromen.

 

Geschmack des Pacharan

Typisch für Pacharan ist sein intensiv fruchtig-würziger Geschmack.

 

Wozu wird Pacharan getrunken ?

In Spanien gibt es zahlreiche Gelegenheiten, Pacharan zu genießen. Die einen genießen gut gekühlten (!) Pacharan als Magenbitter nach dem Essen, die anderen verwenden Pacharan zur Herstellung grandioser Longdrinks, und ganz andere wiederum verwenden Pacharan, wenn ihnen gerade danach ist.

 

Trinktemperatur von Pacharan

Spanischer Pacharan wird immer eiskalt serviert. Entweder pur, on the rocks (also mit Würfeleis), oder eben in Longdrinks.

 

Pacharan Etxeko

Das dürfte wohl der bekannteste Pacharan Spaniens sein: Pacharan Etxeko. Schon seine auffällige Flasche und sein Original baskischer Name ETXEKO sind vermutlich einmalig. Pacharan Etxeko gibt es in der 0.7-Liter Flasche oder auch in der praktischen 1.0-Liter Flasche mit Schraubverschluss.

 

Pacharan Belasco 1580

Einer der derzeit besten und höchstbewertesten spanischen Pacharanes: Pacharan Belasco 1580. Wunderbar elegant und feingliedrig präsentiert sich dieser Pacharan auf allerhöchstem Niveau. Nicht nur deshalb wurde er in eine goldfarbene Flasche gefüllt.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!