:: Bodegas Butxet, Muro (Mallorca)

Bodegas Butxet - Meisterlich gekelterte Rotweine aus Mallorca

Man muß entweder ein richtiges gutes Navigationsgerät (GPS) im Auto haben, um zum Weingut Bodegas Butxet zu finden, oder man hat einen Guide dabei, der einen dorthin führt. Ein Schild auf der nahegelegenen Hauptstraße MA3431 zwischen Muro und Can Picafort existiert nämlich nicht. Auch sonst findet man auf dieser vielbefahrenen mallorquinischen Landstraße keinerlei Hinweise, dass gleich ganz in der Nähe das Weingut Bodegas Butxet mit seinen grandiosen Weinen beheimatet ist. Auf gerade mal winzigen 8 Hektar baut Llorenç Perelló, Inhaber und Önologe des mallorquinischen Weingutes Bodegas Butxet, alle seine Trauben an. Dabei setzt der Weinmaker auf nachhaltigen biodynamischen Weinbau.  

Mallorquinische Rotweine genießen

Kommt man auf das im nordwestlichen Hinterland von Muro gelegene Weingut Bodegas Butxet, fällt einem das äußerst ansprechend architektonisch gestaltete, in die Natur eingebettete kleine Weingutsgebäude sofort auf. Auch das umliegende Gelände ist nicht nur top gepflegt und in einem tadellosen Zustand, sondern vor dem kleinen Weingutsgebäude befinden sich im wunderschön angelegten Weingutsgarten alte Olivenbäume, die im heißen mallorquinischen Sommer wunderbar Schatten spenden. In dem vor kurzem fertiggestellten neuen kleinen Weingutsgebäude befinden sich neben einem kleinen Präsentationsbereich der Weinkeller mit allen dazugehörigen Einrichtungen (Traubenpresse, Edelstahltanks, Barriques, usw.). Direkt anschließend befinden sich die gerade mal 8 Hektar Weinberge, die im wesentlichen mit den Rebsorten Giró Ros, Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon bestockt sind. Jeder gepflanzten Rebstockreihe hat der Weingutsinhaber Llorenc Perello unterschiedliche Rosenstöcke gepflanzt. Diese Rosenstöcke verzaubern den Weinberg in besonderer Weise: Llorenc Perello hat jedoch die Rosenstöcke nicht (nur) wegen deren Schönheit gepflanzt, sondern aus einem sehr sinnvollen Grund: Rosen- und Rebstöcke haben ähnliche oder zum Teil die selben Feinde (z.B. Schädlingsbefall), nur mit dem Unterschied, dass die Rosen wesentlich empfindlicher sind und diesen Schädlingsbefall schon dann anzeigen, wenn die Rebstöcke noch gar nicht betroffen sind. Dies erlaubt Llorenc Perello, sehr frühzeitig auf diese Ereignisse und nach Möglichkeit naturnah zu reagieren. Hier geht Llorenc Perello keinerlei Kompromisse ein. Seine 8 Hektar kleinen Weinberge ermöglichen ihm eine jährliche Gesamtproduktion von nur gerade mal ca 20.000 Flaschen über alle Weine, die er produziert. Um diese Menge zu erhöhen, könnte Llorenc Trauben zukaufen, doch dies lehnt er ab. Llorenc ist davon überzeugt, dass nur qualitativ hochwertigstes Lesegut geeignet ist, um derart grandiose mallorquinische Weine wie die seinen zu produzieren. So wird es auf absehbare Zeit kaum eine Erhöhung der jährlichen Produktionsmenge geben. Die Liebhaber handwerklich hergestellter, hochwertiger Weine aus Mallorca wird es freuen. Bei unserem letzten Besuch konnten wir die neuesten Jahrgänge von Llorenc verkosten, und waren restlos begeistert. Klare Kaufempfehlung! Wer hervorragende mallorquinische Weine mit fairem Preis-/Genussverhältnis sucht, sollte unbedingt die Weine von Bodegas Butxet online kaufen und genießen.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!